Elektrik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Die Elektrik hat ein paar Macken die man aber schnell Beseitigen kann und sollte. Schon einige 668 hatten Kabelbrände oder ließen ihren Besitzer im Stich (mich eingeschlossen).

Hier kurz die Problemzonen:

1. Seitenständerrelais überbrücken

2. Lichtmaschinenregler ersetzen und anständige Quetschverbindungen oder Lüsterklemmen verwenden

3. Sicherungskasten ersetzen und alle Leitungen in dem Bereich fachgerecht neu Verlegen und Quetschen

4. Die Relais Verkabelung überprüfen und modifizieren

Die originalen Relais mit der integrierten Sicherung habe ich durch Standart KFZ- Relais von Bosch ersetzt (30A) (Vorsicht, die Standart KFZ Relais haben eine andere Kontaktbelegung, man muss dann im Relais-Sockel die Leitungen tauschen). Davor sind mir 2 Stück kaputt gegangen und ich habe das Vertrauen in die Dinger verloren. Vor allem die Flachstecker an den Relais-Sockeln sollte man neu Quetschen, auch hier liegt eine häufige Fehlerursache für Elektrik Probleme. Ein häufiges Problem ist auch das Seitenständerrelais, oft fällt die Spule die durch den Seitenständerschalter geschaltet wird bei höherer Drehzahl (manchmal schon bei 7000u/min) ab und öffnet den Kontakt der das Steuergerät abschaltet. Als Abhilfe kann man das Relais entfernen und einfach eine Drahtbrücke mit Flachsteckern in den Sockel der Kontakte stecken. Die Kontrolllampe im Drehzahlmesser ob der Seitenständer noch ausgeklappt ist funktioniert aber weiterhin.

Den originalen Sicherungskasten kann man gegen einen vor Nässe besser geschützten Typ von Conrad Elektronik (Bild) ersetzten sowie die Leitungen sauber neu verlegen und Quetschen. Neben dem Lima-Regler ist hier eine Stelle für Kabelbrand zu finden.

Im Laufe der Zeit erhöhen sich die Übergangswiderstände der Flachstecker durch Korrosion und nachlassenden Sitz immer mehr. Die Leitungen werden dann heiß oder die Plus führenden Adern lösen sich und kommen mit Masse in Verbindung.

Sicherungskasten mit Schutzdeckel von Conrad Elektronik Best. Nr.: 840564-13

Kostet 7,95€

 

Dieses Bild zeigt die original Elektrik, man sieht den unsauberen Kabelsalat

Dieses Bild zeigt die neu verlegte Elektrik mit dem Sicherungskasten von Conrad

Hier der original Kabelbaum

Hier der modifizierte Kabelbaum an denen ich die 2 anfälligen Steckverbindungen ersetzt habe (die Relais-Sockel kann man direkt anfahren, den Kabelbaum im Bereich des Reglers nach außen legen damit man später noch das Alu-Heck demontieren kann)