Ölthermostat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Diese Nützliche Idee stammt von meinem Freund Norbert Rupprecht den ich herzlich für den Tipp danke.

Die Laverda 668 hat das Problem des nicht Öltemperaturgeregelten Ölkreislaufs, die Ölkühler werden auch durchspült wenn das Öl noch nicht seine Ideale Temperatur von ca. 80-90° Grad erreicht hat. Dies verlängert unnötigerweise die Warmlaufphase und den Verschleiß ganz enorm. An Kälteren Tagen bekommt man das Öl überhaupt nicht auf Temperatur.

Als Abhilfe kann man ein Ölthermostat einbauen das die Ölkühler erst ab einer Temperatur von ca. 80° zuschaltet und sich selbständig durch ein integriertes Bimetall regelt.

Die Warmlaufphase verkürzt sich enorm auf ca. 5km und der Zylinderkopf ist nun nicht mehr so stark ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Mein Freund Karl aus Österreich hat sich das Thermostat von Racimex an seiner 668er Ghost sehr professionell eingebaut.

 

Diese Bild zeigt das Ölthermostat von Racimex mit den Ölleitungen für die Kühler der Ghost.

Hier eingebaut an Karls Ghost.