Auspuffanlage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Sehr zu empfehlen ist die Verwendung eines X-Krümmers anstelle der Blechdose unter dem Motor sowie eines  Eproms mit fetterem Kraftstoffkennlinienfeld. Das Fahrverhalten verbessert sich wirklich enorm im unteren Drehzahlbereich.

Die Original verbauten Alu-Ummantelten Lafranconti Endschalldämpfer waren anscheinend nicht alle Baugleich. Die Modelle der ersten 650 sind doch einiges lauter und kerniger als die spätere Serie. An der 650 Formula waren Carbon- Dämpfer von Termigioni verbaut die auch etwas lauter als die normalen sind.

Im Zubehörhandel gab es von BOS, Laser und Termigioni Auspuffanlagen zu Kaufen, mittlerweile sind aber hier meines Wissens alle Quellen versiegt. An meiner gelben habe ich deshalb Shark Dämpfer mit ABE für die Ducati 916 verwendet, (die Teile habe ich für 300€ bei ebay ersteigert, war ne super Investition und sind mittlerweile eingetragen) die Krümmer dazu sind eine Sonderanfertigung. Vor allem der Sound ist etwas dumpfer und kerniger. Die Lautstärke ist gerade noch im erlaubten Bereich. Allerdings musste ich das Eprom darauf abstimmen da die Resonanzverhältnisse der Dämpfer nicht genau für die 668 passen. Die Anlage bringt gegenüber der Serie 2 PS in der Spitze und ein etwas besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die offene Titan-SR-Racinganlage meiner Formula ist vom Klang her ein Traum allerdings auch 104db laut, mit den db-Eatern bleiben noch 92db übrig. Auf dem Prüfstand war ich damit zwar noch nicht, aber nachdem ich eine Serienanlage von Siggi mal dran hatte bin ich mir sicher das sie einiges bringt. Falls mal jemand Ärger mit dem Schnittlauch zwecks angeblich zu lauter Auspuffanlagen hat ist hier ein ganz Interessanter Text den man doch bei sich führen sollte.

Den originalen Vorschalldämpfer sollte man in den Müll schmeißen und mit einem X-Krümmer ersetzen.

So sieht der montierte X-Krümmer aus