Meine Laverdas
   

Ich besitze 'nur' zwei Laverdas, eine gelbe 650 Sport Kevlar Edition Bj,1995 Rahmen Nummer 1440 und eine schwarze 650 Formula Bj.1996 Rahmen Nummer 1594.

 

An meiner gelben überhole ich gerade wieder den Motor da der Ölverbrauch ja plötzlich dramatisch angestiegen ist und sich auch viele Späne im Ölfilter fingen. Nach Demontage des Motorgehäuses habe ich an den Getriebezahnrädern von den Gängen 1 und 2 leichtes Pitting gefunden. Außerdem war wieder ein Stehbolzen vom Kurbelgehäuse abgerissen, meiner Meinung nach handelt es sich schlicht um minderwertigen Stahl der Gewindebolzen.

Den Zylinderkopf musste ich erst stundenlang und mühsam mit biegsamer Welle, Dremel und Messingbürsten Aufsätzen  von der Ölkohle befreien. Danach habe ich die Kanten an den Sitzringen weiter angeglichen  und den Brennraum sowie die Auslasskanäle poliert.  Nun kommen wieder neue Führungen und Schaftdichtungen rein.

An meinen beiden habe ich folgende Änderungen durchgeführt:

Lucas Sintermetall-Bremsbeläge MCB 540 SV.

SBK- Aluminium Lenkerstummel (erheblich bessere Sitzposition wie ich finde)

Modifizierte Airbox von der 750 mit kurzen Alu Formula Ansaugtrichtern

Permanent Edelstahl Ölfilter von Charlie Busa

Ölthermostat zur Öltemperaturregelung von Lockhart

Handgeschweißte V4A Edelstahl-Auspuffanlage mit Shark Ducati 916 Carbon Dämpfern

X-Krümmer

Lavcati EPROM, speziell Angepasst (incl. exakter Geberanpassung)

Reifen sind im Moment Michelin Pilot Race 1 in 120/60/17 und 170/60/17 montiert

CNC- gefräste Fußrastenanlage der Formula 750

Lichtmaschinenregler der 750

Gel Batterie

Geänderter Kabelbaum und Sicherungskasten

Neue Ölpumpenzahnräder für mehr Durchsatz und Öldruck sowie neuen Ölventil

Bearbeiteter Zylinderkopf (Brennräume) mit exakt gefrästen Ventilsitzen und neue Ventilführungen

Neue modifizierte Kolben (1 Übergröße) und Zylinder

Nockenwellen hatte ich bereits serienmäßig SCA008

Neue Kupplung mit verstärkten Kupplungsfedern

Ausgleichswelle mit abgedrehten Gewichten

 

Jetzt stellen sich wahrscheinlich einige die Frage was bringt das denn?

An Leistung habe ich so ca. 10-12 PS herausgekitzelt. Sie fährt sich halt erheblich harmonischer als vorher, ab 7000 kommt ne Portion extra Leistung, vibriert viel weniger und ist bereits ab 2000 u/min Fahrbar!!!! (Wenn man an die serienmäßigen 4000u/min denkt, sind das Welten).

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Die steiler stehende Auspuffanlage schmiegt sich jetzt schön schmal ans Heck.

Meine Formula unterscheidet sich  von der gelben 650 in folgenden Punkten:

1. Vollschwimmende Guss- Bremsscheiben

2. 19er Radial-Bremszylinder vorne

3. 5 Zoll Felge hinten

4. White Power Gabel mit 17 facher Zugstufenverstellung

5. Nur Kunststoff Verkleidung statt Kevlar

6. Offene Titan SR-Racing Auspuffanlage mit herausnehmbaren DB-Eatern

7. Nockenwellen sind Einlass ASP-005 und Auslass SCA006