Zylinderkopf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Vor allem der Zylinderkopf ist thermisch hoch belastet! Dauervollgas und langes Laufen lassen im Stand, ohne Kühlung führen leicht zum Hitzetod des Kopfes.

 

Offene Auspuffanlagen und geänderte Airboxen oder Luftfilter führen bei nicht angepassten Eproms durch Gemischabmagerungen zu Kolben- und Kopfschäden. Zudem sind die Ventilsitze oft nicht dicht gefräst und die Ventilführungen haben viel zu großes Spiel. Dies wirkt sich auf den Ölverbrauch aus, da sich das Öl an den Schäften durchdrückt. Um dies in den Griff zu bekommen müssen neue Ventilführungen aus besserem Werkstoff eingesetzt und die Ventilsitze nachgefräst werden damit sie dicht sind. Zusätzlich werden noch bei den Nockenwellen die Ölbohrungen  auf den Nocken zugeschweißt um den Öldruck zu erhöhen. Heikel sind bei Überhitzung vor allem die Nockenwellenlagerstellen, diese fressen sich dann und BUMS!!!

 

Laverda änderte zusätzlich noch die Köpfe selbst, indem Ölbohrungen zu den Auslassventilsitzen geführt wurden um diese besser zu kühlen. Es ist wohl vorgekommen das die Auslassventilsitze bei hohen Kopftemperaturen sich gelockert haben.

In diesen Fällen haben die Kunden aber wahrscheinlich den Öltemperaturmesser aus den Augen verloren, wenn man vernünftig mit dem Moped umgeht kann man auch auf die Modifikationen mit den zusätzlichen Ölbohrungen verzichten.

Laverda rüstete einige Motorräder komplett mit Kolben, Laufbuchsen und Köpfen um. Diese Maßnahme brachte aber nichts wegen dem hohen Ölverbrauch, also hätte man sich das ganze auch sparen können.

Dies ist ein bereits ab werk geänderter Kopf, leider waren bei diesen Köpfen weder die Ventilführungen besser, noch gewissenhafter die Führungen gebohrt. Gut sind die neuen Ölbohrungen zu sehen, dadurch werden die Auslassventilsitze etwas besser gekühlt aber auch das Material in dem Bereich geschwächt. Die neuen Köpfe kann man an der SCP Markierung erkennen.

Hier ist der bearbeitete Kopf meiner gelben abgebildet, die Auslasskanäle und der Brennraum sind poliert, die Übergänge der Sitze geglättet und angepasst. Meine Köpfe sind noch die erste Ausführung mit dem durchgängigen Ölkanal.